Freitag, 1. Juni 2012

• (X) Trinknapf
        • (X) Wasser
        • (   ) Hundeschuhe

Vom Parkplatz/Bushaltestelle Renksteg geht man auf der Teerstraße Richtung Spielmansau. Am Ende des Steilstücks zweigt man nach Links Richtung Gruben ab und folgt den Schildern, die einen hinunter ins Trettachtal leiten. Bei Gruben folgt man den Schildern Richtung Oytal und folgt dem Weg leicht bergauf und immer am Wasser bis man wieder auf die Teerstraße stößt. Nun ein gutes Stück sanft entlang bis zum Oytal Haus und kurz dannach steil rechts bergauf in den Wald Richtung Gerstruben und Riffenkopf.Der Weg führt ohne große Schwierigkeiten bis zur Abzweigung Hahnenkopf. Diesen Gipfel sollte man mitnehmen, da er nur 3 Minuten Umweg ist und nur eine kleine Steilstufe bewältigt werden muss (evtl Gurt). Wieder zurück auf dem Weg geht es leicht bergab, bis zur Abzweigung zum Riffenkopf. Dieser Abstecher dauert etwa 20 Minuten und die letzten Meter zum Gipfel sind nur mit relativ anspruchsvoller Kletterei zu bewältigen. Entweder man lässt den Hund kurz unten warten, oder sichert ihn mit dem Seil und zieht ihn hinauf. Der Ausblick über das ganze Tal lohnt die Mühen auf jeden Fall. Dannach führt der Weg relativ einfach bis nach Gerstruben. Von dort bietet sich der Hölltobel Steig an. Auch hier gibt es keine besonderen Schwierigkeiten und nur die Aussichtplattformen in die Klamm kann der Hund ohne Schuhe nicht betreten. Unten folgt man der Teerstraße zurück zum Parkplatz.